Patientenzufriedenheit Rehabilitation
Rehakliniken messen im Auftrag des ANQ seit 2013 die Zufriedenheit ihrer Patientinnen und Patienten.
Termine
Erhebungszeitraum: April-Mai 2024
Publikationsplan Messergebnisse
Patientenbefragung
Erwachsene beurteilen alle zwei Jahre, wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik waren. In die Befragung eingeschlossen sind jeweils alle Patientinnen und Patienten, die in den Messmonaten April und Mai aus der Klinik austreten. Sie erhalten per Post einen Fragebogen zugestellt, den sie auf Papier oder online ausfüllen können.
Die Erhebung findet in allen Rehabereichen statt, in denen der ANQ Qualitätsmessungen durchführt.
ANQ-Kurzfragebogen
Der aktuelle ANQ-Kurzfragebogen wird seit 2018 eingesetzt. Er enthält 6 Fragen, die Antwortskala reicht von 1 bis 5. Die Fragethemen:
- Qualität der Behandlung
- Information über Ablauf und Ziele der Rehabilitation
- Einbezug in Entscheidungen
- Verständlichkeit der Antworten
- Erwartungsgerechte Therapien
- Organisation nach Rehabilitationsaufenthalt
Ausblick
Zurzeit ist der ANQ daran, die Messung der Patientenzufriedenheit weiterzuentwickeln. Per 2025 sollen die heutigen ANQ-Kurzfragebogen durch ein differenziertes Befragungsinstrument abgelöst werden. Stand der Weiterentwicklung
Der künftige Fragebogen Swiss PREMs zur Erhebung der Patientenerfahrung wird ab Frühling 2024 im Rahmen von Pilotmessungen getestet. Zu den Pilotmessungen
Finanzierung der ANQ-Messungen
Mit dem Jahresbeitrag der Spitäler und Kliniken finanziert der ANQ alle Leistungen in Zusammenhang mit den Messungen (ohne Implantatregister). Dazu zählen Messorganisation, Datenauswertung sowie Berichterstattung und Publikation der Messergebnisse. Weitere Infos