Auf viele weitere gemeinsame Etappen!
Auf dich – und auf viele weitere gemeinsame Etappen!
Regula Heller, Leitung Akutsomatik und Stv. Geschäftsleitung ANQ
Die Apéro-Häppchen waren bestellt, das Corona-Schutzkonzept definiert, die Begrüssungsworte notiert – doch dann machte uns die Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung: Der vom ANQ-Team geplante Apéro Surprise musste abgesagt werden.
Liebe Petra, wie gerne hätten wir mit dir auf dein Jubiläum angestossen und dir unsere herzlichsten Glückwünsche persönlich überbracht. Doch eigentlich passt diese kurzfristige Absage ja durchaus ins Bild. Dein Arbeitsalltag war noch nie planbar, deine Aufgaben nie Routine. Hürden und Unvorhergesehenes zu meistern, ist eine deiner Stärken. Eine Stärke, die du in den vergangenen 20 Jahren wohl häufiger einsetzen musstest, als dir manchmal lieb war.
20 Jahre im Dienst der Qualität im Gesundheitswesen. Bei dir, liebe Petra, heisst das: 20 Jahre Engagement für das, was dir wichtig ist, mit Überzeugung ein Ziel zu verfolgen und immer daran zu glauben, dass es in die richtige Richtung geht. Der ANQ ist ein Gemeinschaftswerk. Dass es ihn gibt und dass er heute so gut aufgestellt ist, ist das Verdienst von vielen. Du hast aber mit deinem grossen Engagement einen ganz besonderen Anteil am ANQ-Erfolg.
Um es mit deiner Metapher «der ANQ ist ein Mehrfamilienhaus» bildlich zu beschreiben: In der Startphase des ANQ warst du wohl so etwas wie die Generalunternehmerin, die den Aufbau prägte und die verschiedenen Handwerkergruppen – das heisst die verschiedenen Akteure – koordinierte. Damals wie heute stellst du vorausschauend die richtigen Fragen, bist ideenreiche Ansprechpartnerin, aber auch Vermittlerin, wenn die Ansätze und Interessen zu weit auseinander gehen. Deine grossartigen Fähigkeiten zum Netzwerken sind beeindruckend, dein Credo des Koordinierens und des Kooperierens hast du verinnerlicht. Du hast ein gutes Gespür, die richtigen Leute zusammen zu bringen und an Bord zu holen. Damit trägst du wesentlich dazu bei, dass das Mehrfamilienhaus ANQ im Schuss bleibt und auch weiter ausgebaut werden kann.
Du bist aber nicht nur für die ANQ-Akteure eine Schlüsselperson, sondern auch für mich persönlich und für das gesamte Team. Denn du bist viel mehr als «nur» eine Chefin: Du bist feinfühliger Coach, überzeugende Motivatorin und unterstützende Kollegin, die immer ein offenes Ohr hat und für so ziemlich jedes Problem eine Lösung findet. Mit deiner wertschätzenden und empathischen Art sorgst du für eine inspirierende Arbeitsatmosphäre. In unseren jeweiligen Aufgabengebieten verfügen wir über grossen Handlungsspielraum und können dementsprechend auch viel Verantwortung übernehmen. Dafür und für das vertrauensvolle Miteinander danke ich dir – auch im Namen des ANQ-Teams – von Herzen. Wir freuen uns darauf, die nächsten Bauetappen am ANQ-Haus gemeinsam mit dir anzupacken!