Welche Schwerpunkte setzte der Spitalverband im Berichtsjahr? Was sind die grössten Herausforderungen für Spitäler und Kliniken in der Schweiz? Und was sind die Stärken der ANQ-Messungen? Die Direktorin von H+ Die Spitäler der Schweiz gibt Auskunft.
Porträts
- Alle
- 2023
- 2022
- 2021
- 2020
- 2019
Andreas Christen
Direktor Zentralstelle für Medizinaltarife (ZMT)
Vom Nutzen von Qualitätsdaten für Unfallversicherer bis hin zu seinen Wünschen für die ANQ-Zukunft: Der Direktor der ZMT schildert im Gespräch, welche Rolle der ANQ und die ANQ-Messergebnisse für die MTK/ZMT spielen.
Kathrin Huber
Generalsekretärin der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK)
Im Interview gibt die Generalsekretärin Einblick in die Arbeit der GDK, ordnet den Mehrwert der ANQ-Messungen für die Kantone ein und erklärt, weshalb sie dem ANQ für die Zukunft vor allem eine gewisse Stabilität wünscht.
Verena Nold
Direktorin santésuisse
Die Direktorin von santésuisse über den Stellenwert der Qualität im Gesundheitswesen, über die Bedeutung der ANQ-Messungen und über die Wichtigkeit einer einfach verständlichen Kommunikation der Messergebnisse.
Pius Zängerle
Direktor curafutura
Im Gespräch erklärt der Direktor von curafutura, wo der Verband im Bereich Qualitätsentwicklung Prioritäten setzt und auf welche Aspekte der ANQ bei der Weiterentwicklung der Messungen besonderen Wert legen sollte.
Josef Müller und Thomas Straubhaar
Neuer und bisheriger ANQ-Präsident (beide Vertretung Leistungserbringer, H+)
Im Interview diskutieren der neue und der bisherige Präsident über Strategie, Ziele und Aufgaben des ANQ und über allgemeine Entwicklungen im Gesundheitswesen – und sie erzählen von ihrer persönlichen Motivation, für den ANQ aktiv zu sein.
Annette Jamieson
ANQ-Vorstandsmitglied (Vertretung Versicherer, curafutura)
Im Mai 2022 neu in den ANQ-Vorstand gewählt, arbeitete sich Annette Jamieson schnell in die Dossiers ein. Sie erzählt, worauf sie einen besonderen Fokus legt und welche Ziele sie sich gesetzt hat.
Dr.PH Felix Roth
ANQ-Vorstandsmitglied (Vertretung Versicherer, santésuisse)
Was interessiert Dr.PH Felix Roth auch nach zehn Jahren an der Vorstandsarbeit ganz besonders? Und welche Bedeutung misst er dem erweiterten Aufgabenbereich des ANQ bei? Im Gespräch gibt er Auskunft.
Dr. med. Danuta Zemp
ANQ-Vorstandsmitglied (Vertretung Kantone) bis Ende 2022
Nach fünfeinhalb Jahren trat Dr. med. Danuta Zemp Ende 2022 aufgrund einer beruflichen Neuorientierung aus dem ANQ-Vorstand aus. Im Gespräch schildert sie, wo sie die Stärken des ANQ sieht und weshalb sie den ANQ vermissen wird
ROMAN DI FRANCESCO
w hoch 2 GmbH, Bern
Roman di Francesco stellt zusammen mit seinem Team die Messlogistik und die Auswertung von mehreren ANQ-Messungen sicher. Im Gespräch gibt er Einblick in seine vielfältigen Aufgaben.
Marie-Christine Eisenring
Modul SSI Surveillance und Validierung Swissnoso, Sitten
13 Jahre begleitete Marie-Christine Eisenring die Wundinfektionsmessung. Jetzt arbeitet sie ihre Nachfolgerin bei Swissnoso ein. Im Porträt lässt sie wichtige Entwicklungen Revue passieren.
Stefanie Köhn
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Stefanie Köhn verantwortet die wissenschaftliche Begleitung der ANQ-Messungen in der Rehabilitation. Welche ANQ-Spezialprojekte sie sonst noch bearbeitet, verrät sie im Interview.
Anita Savidan-Niederer
ESOPE, Unisanté Lausanne
Anita Savidan-Niederer ist seit 2016 für die Auswertung der ANQ-Messung der Patientenzufriedenheit zuständig. Im Interview schildert sie, was sie an ihrer Arbeit besonders fasziniert.
MÉLANIE VERDON
Fachbereich: Akutsomatik – QA Prävalenzmessung
Melanie Verdon, MScSI und PhD-Studentin, gibt Einblick in ihr Engagement im Qualitätsausschuss (QA) Prävalenzmessung. Dabei erzählt die verantwortliche Pflegefachfrau für Forschung und Pflegequalität an den Hôpitaux Universitaires Genève (HUG), welche Bedeutung die Sturz- & Dekubitus-Messung für die HUG – und auch für sie persönlich – hat.
ULRICH MICHAEL HEMMETER
Fachbereich: Psychiatrie – QA Psychiatrie & EG Alterspsychiatrie
PD Dr. med. Dr. phil. Ulrich Michael Hemmeter ist Chefarzt der Psychiatrie St.Gallen Nord. Im Interview schildert er unter anderem, weshalb er sich in den ANQ-Gremien engagiert, welche Ziele die neu gebildete Expertengruppe (EG) Alterspsychiatrie verfolgt und was ihm bei der Analyse der Messergebnisse besonders wichtig ist.
ANNETTE EGGER
Fachbereich: Rehabilitation – QA Rehabilitation
Seit zehn Jahren engagiert sich Annette Egger, MPH, im QA Rehabilitation. Im Porträt blickt die Leiterin Qualitätsmonitoring der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn und Zug auf ausgewählte Highlights zurück, gibt Einblick in den per 2021 gültigen Reha-Messplan und schaut voraus auf relevante Trends in der Qualitätsentwicklung.
DORIS MANZ
Fachbereich: Akutsomatik
Als Qualitätsverantwortliche der Lausanner Clinique de La Source erachtet Doris Manz die ANQ-Daten als wichtige Grundlage für eine hochwertige Versorgung. Im Porträt verweist sie auf den mit den Messungen verbundenen Aufwand, spricht über die internen Reaktionen auf die Ergebnisse und erzählt von persönlichen Erfolgserlebnissen.
WOLFRAM KAWOHL
Fachbereich: Psychiatrie
Wie arbeitet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Dienste Aargau mit den ANQ-Messdaten? Werden die Ergebnisse intern ausgewertet? Und was bringt der Vergleich mit anderen Kliniken? Dies nur einige der Fragen, die Chefarzt und Klinikleiter Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl im Porträt beantwortet.
NICO BOLZAN
Fachbereich: Rehabilitation
«Die ANQ-Instrumente sind wichtig, weil sie Orientierung geben und Vergleichbarkeit ermöglichen», sagt Nico Bolzan, Physiotherapeut in der Clinica di Riabilitazione von Faido, im Porträt. Er erklärt, welche Aufgaben er bei den ANQ-Messungen übernimmt und gibt Auskunft über den Mehrwert der Messungen für die Physiotherapie.