Patientenzufriedenheit (fachübergreifend)
Die Beurteilung der Leistungsqualität eines Spitals oder einer Klinik durch die Patientinnen und Patienten ist ein wichtiger und anerkannter Qualitätsindikator.
Patientenbefragung
Die Zufriedenheit kann die Gesundheit der Patientinnen und Patienten beeinflussen und sich auf die spätere Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie die Umsetzung therapeutischer Ratschläge auswirken. Deshalb ist die Erhebung der Patientenzufriedenheit nicht nur für die Leistungserbringer (z.B. Kliniken), sondern auch für die Kostenträger (Kantone und Versicherer) und die Öffentlichkeit von Interesse.
Die ANQ-Zufriedenheitsbefragung konzentriert sich bewusst auf wenige Kernthemen, um landesweite Vergleiche der Ergebnisse zu ermöglichen. Den Institutionen wird empfohlen, den ANQ-Kurzfragebogen mit einem eigenen detaillierteren Fragebogen zu kombinieren.
Methode
Die Messung der Patientenzufriedenheit findet im 2-Jahres-Rhythmus statt. In der Akutsomatik und der Rehabilitation erfolgt die Befragung nach dem Spital- oder Klinikaustritt. Dafür erhalten alle Patientinnen und Patienten, die im Erhebungszeitraum stationär in Behandlung waren, den ANQ-Kurzfragebogen per Post zugestellt. In den Institutionen der Erwachsenen- sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt die Abgabe des Fragebogens am Ende des Klinikaufenthaltes. Die Patientinnen und Patienten können den Fragebogen in Papierform oder online ausfüllen.
Bei der Wahl der Befragungsinstitute sind die Kliniken frei. Alle beteiligten Institute sowie die aktuell zur Verfügung stehenden Befragungsinstitute sind weiter unten aufgeführt.
Weiterentwicklung
Der ANQ-Kurzfragebogen, den die Spitäler und Kliniken seit 2011 für die nationale Zufriedenheitsmessung einsetzen, besteht aus fünf bis sechs Fragen. Um künftig eine vertieftere Abfrage aller relevanten Dimensionen und ein detaillierteres Monitoring der Patientenperspektive im Langzeitverlauf zu ermöglichen, wird der jetzige Fragebogen ab 2025 durch ein differenziertes Befragungsinstrument abgelöst. Mit der Wahl eines neuen Fragebogens verfolgt der ANQ das Ziel, den Anforderungen an die Erfassung dieses bedeutenden Qualitätsindikators noch besser Rechnung zu tragen und einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in den Spitälern und Kliniken zu leisten.
Das Projekt der Weiterentwicklung wird in enger Zusammenarbeit mit dem QA Patientenzufriedenheit und der Unisanté geplant, umgesetzt und evaluiert. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren und Entscheidungsprozess hat der QA Patientenzufriedenheit im April 2023 entschieden, den Fragebogen CPES-IC als generisches Instrument für alle Fachbereiche (Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation) weiterzuverfolgen. Ausführliche Informationen zur Wahl.