Fachübergreifende Patientenzufriedenheit 2022
Weiterentwicklung
Die Messung der Patientenzufriedenheit soll ab 2025 in allen drei ANQ-Fachbereichen (Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation) mit einem neuen Befragungsinstrument erfolgen. Im Berichtsjahr konkretisierte der fachübergreifende Qualitätsausschuss (QA) Patientenzufriedenheit die Anforderungen an den zukünftigen Fragebogen. Darauf abgestützt erhielt die Groupe ESOPE der Unisanté den Auftrag, eine Recherche über bereits bestehende Fragebogen durchzuführen, welche die Anforderungen des ANQ annähernd erfüllen und sich für eine Modifizierung auf Schweizer Verhältnisse eignen. Im Herbst präsentierte die Groupe ESOPE mehrere Varianten und stellte dem QA Patientenzufriedenheit anschliessend einen ersten Entwurf des Schlussberichts zur Recherche und zum Evaluationsprozess zu. Dieser diskutiert die Vorschläge und entscheidet sich im ersten Quartal 2023 für ein favorisiertes Instrument.
Seit Mitte 2022 können sich Interessierte auf dem ANQ-Webportal laufend über die verschiedenen Phasen der Weiterentwicklung informieren.
Zum Überblick über die Weiterentwicklung
Fachübergreifender Qualitätsausschuss (QA)
Der QA traf sich im Berichtsjahr zu vier Sitzungen. Die Weiterentwicklung der Messung bildete jeweils einen zentralen Schwerpunkt. Zudem diskutierte der QA die sinkenden Rücklaufraten, die Problematik von nicht ausgefüllten Fragebogen, die Optimierung des Resultate-Dashboards und die Verbesserung der Struktur der Nationalen Vergleichsberichte. Anfang 2022 verabschiedete der QA die Nationalen Vergleichsberichte der Messung 2021 in der Akutsomatik und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ende 2022 genehmigte er den Nationalen Vergleichsbericht der Messung 2022 in der Rehabilitation.
Julia Pappacena von der Reha Rheinfelden, Daniel Uebelhart von der Leukerbad Clinic und Dr. Stephan Tobler von den Kliniken Valens traten im Berichtsjahr aus dem QA aus. Im Januar 2023 wählte der ANQ-Vorstand Dr. Aurélie Glerum vom Hôpital Riviera-Chablais (HRC), Anne Pouly vom CHUV in Lausanne und Dr. Peter Erhart von der Rehaklinik Bellikon neu in den QA.
Akutsomatik
Patientenzufriedenheit Erwachsene und Eltern
Im Mai 2022 publizierte der ANQ die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung 2021. Die Medienmitteilung erzeugte ein erfreuliches Echo, 14 Medien nahmen die Meldung zu den Messergebnissen auf. 2022 fand keine Befragung statt, 2023 wurde sie im April durchgeführt.
Zur Medienmitteilung
Psychiatrie
Patientenzufriedenheit Erwachsene
Die Zufriedenheitsbefragung 2022 fand von April bis Juni statt. Alle Patientinnen und Patienten der Erwachsenenpsychiatrie erhielten vor ihrem Klinikaustritt den ANQ-Kurzfragebogen. Bereits Mitte August waren die noch nicht adjustierten Ergebnisse über das Resultate-Dashboard von w hoch 2 für die Kliniken einsehbar. Die nationalen Ergebnisse auf Klinikebene wurden im März 2023 publiziert.
Patientenzufriedenheit Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP)
Im Januar schickte der ANQ das Auswertungs- und das Publikationskonzept bei den Partnern des ANQ in die Vernehmlassung. Diese genehmigten beide Konzepte. Im September veröffentlichte der ANQ die Ergebnisse der ersten nationalen Patientenbefragung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diese wurde 2021 als Ganzjahresbefragung durchgeführt und erhob die Zufriedenheit von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern. Eine Medienmitteilung begleitete die transparente Online-Publikation der Ergebnisse. Das Medienecho war hoch, 12 Medien nahmen das Thema auf.
Zur Medienmitteilung
Im Berichtsjahr gab es keine nationale Patientenbefragung, die nächste findet 2023 statt. Auf Wunsch der Kliniken werden neu auch Eltern von Kindern unter 11 Jahren befragt.
Expertengruppe (EG) Patientenzufriedenheit Kinder-/Jugendpsychiatrie KJP
Die EG traf sich zu drei Sitzungen. Sie behandelte die erste transparente Publikation der Befragungsergebnisse und sprach sich für die Erweiterung des befragten Kollektivs auf Eltern von Kindern unter 11 Jahren aus.
Rehabilitation
Patientenzufriedenheit
Die Messung der Patientenzufriedenheit 2022 fand im April und Mai statt. Im Rahmen der Befragung erhielten alle Patientinnen und Patienten den ANQ-Kurzfragebogen nach Hause geschickt. Die Kliniken konnten ihre nicht adjustierten Ergebnisse ab Mitte August über das Resultate-Dashboard von w hoch 2 abrufen. Der ANQ publizierte die nationalen Ergebnisse im Februar 2023.