Pilotmessungen Patientenerfahrung
Der künftige Fragebogen Swiss PREMs zur Erhebung der Patientenerfahrung wird ab Frühling 2024 im Rahmen von Pilotmessungen getestet.
2025 wird der heutige Kurzfragebogen zur Erhebung der Patientenzufriedenheit in der Akutsomatik durch ein neues Befragungsinstrument – den Fragebogen mit dem Arbeitstitel Swiss PREMs – abgelöst. Ab 2026 kommt der Swiss PREMs auch in der Psychiatrie und der Rehabilitation zum Einsatz.
Das neue Befragungsinstrument basiert auf dem kanadischen Fragebogen CPES-IC und wurde in einem umfassenden Prozess auf die Schweiz und die spezifischen Eigenheiten der Fachbereiche angepasst (vgl. Übersicht zur Weiterentwicklung). Mit dem Swiss PREMs fokussiert die Messung künftig auf die Patientenerfahrung während des Spital- oder Klinikaufenthalts.
Pilotmessungen ab Frühling 2024
2024 finden Pilotmessungen statt, um die Gütekriterien des Swiss PREMs zur Erhebung der Patientenerfahrung in der Akutsomatik (Erwachsene), der Erwachsenenpsychiatrie und der Rehabilitation zu testen.
- Akutsomatik: Die Pilotmessungen mit dem Swiss PREMs Acute Care starten am 15. April 2024. Sie schliessen alle austretenden Patientinnen und Patienten ab diesem Datum ein.
- Psychiatrie: Die Pilotmessungen mit dem Swiss PREMs Psychiatry starten im September 2024 (Termin folgt).
- Rehabilitation: Die Pilotmessungen mit dem Swiss PREMs Rehabilitation starten im September 2024 (Termin folgt).
Die Befragungsdauer orientiert sich an der Anzahl und Grösse der teilnehmenden Spitäler und Kliniken und wird pro Fachbereich festgelegt.
Ziele der Pilotmessungen
- Die Gütekriterien des Fragebogens sind validiert.
- Empfehlungen zur Reduktion des Fragebogenumfangs liegen vor.
- Die Effekte der Variablen Alter, Geschlecht, Versicherungsstatus, subjektiver Gesundheitszustand und Bildungsstatus auf die Patientenerfahrung sind geprüft.
- Die Auswirkung der unterschiedlichen Befragungsmethoden auf die Rücklaufquote sind geprüft.
- Die Testergebnisse sind evaluiert, und es liegen Empfehlungen zu allfälligen Anpassungen des Fragebogens bzw. einzelner Fragen vor.
- Erste Empfehlungen zur Auswertung und Darstellung der Ergebnisse liegen vor.
- Ein Schlussbericht mit den Testresultaten und den Empfehlungen liegt vor.
Teilnehmende Spitäler und Kliniken
Akutsomatik
Rehabilitation
Psychiatrie
Messlogistik und Auswertung
Die w hoch 2 GmbH ist für die Messlogistik zuständig, die Unisanté für die Datenauswertung und die Berichterstattung.