Organisation 2020
Mitgliederversammlung
Die Mai-Versammlung musste aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt und die traktandierten Geschäfte verschoben werden. Damit standen an der online durchgeführten Mitgliederversammlung im November zahlreiche Abstimmungen an: Die Delegierten genehmigten die Jahresrechnung 2019, nahmen den Jahresbericht 2019 entgegen, verabschiedeten das Budget 2021 und nahmen den Finanzplan 2022–24 zur Kenntnis. Die seit 11 Jahren geltenden Mitgliederbeiträge wurden bestätigt. Die Versammlung erteilte dem Vorstand Décharge und wählte die Kontrollstelle wieder. Aufgrund der digitalen Durchführung verzichtete die Geschäftsstelle auf die sonst üblichen Kurzinformationen zu den operativen Tätigkeiten.
Da zwei Mitglieder aus dem ANQ-Vorstand zurücktraten, standen an der November-Versammlung auch Ersatzwahlen an. Als Vertretung von H+ wählte die Mitgliederversammlung Dr. Gianni Roberto Rossi von der Rehaklinik Bellikon. Er folgt auf Anne-Claude Griesser vom CHUV Lausanne. curafutura wird im Vorstand neu durch Dr. Renata Josi vertreten, die auf Prof. Dr. Bernhard Güntert folgt. Die Gesamterneuerungswahl des Vorstands findet gemäss Delegiertenbeschluss an der Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2021 statt.
Vorstand
Die Vorstandsmitglieder trafen sich zu sechs ordentlichen Sitzungen, davon wurden vier digital durchgeführt. Zwei Sondersitzungen sowie die Sommer-Retraite widmeten sich der Neuausrichtung des ANQ. Eine ursprünglich geplante dritte Sondersitzung musste coronabedingt abgesagt werden.
In den ordentlichen Sitzungen behandelte das Gremium, ergänzend zu den messspezifischen Themen aus allen Fachbereichen, hauptsächlich folgende Traktanden:
Entscheide
- Nominierung der ANQ-Kandidaturen für die Eidgenössische Qualitätskommission per 2021
- Fortführung der Pilot-Audits zur Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus
- Festlegung neuer Befragungsmonate für die Messung der Patientenzufriedenheit in der Akutsomatik
- Coronabedingte Entlastungsmassnahmen: Verschiebung der Zufriedenheitsbefragung in der Rehabilitation und der Psychiatrie auf 2021, Verzicht auf die Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus sowie zeitweise Sistierung der Messung der postoperativen Wundinfektionen
- Bildung der «AG Taskforce» zur Vorbereitung der Retraite
Verabschiedung
- Jahresbericht und Jahresrechnung 2019 zuhanden der Mitgliederversammlung
- Budget 2021 zuhanden der Mitgliederversammlung
- Konzepte inklusive Finanzierung für die Pilotmessungen in der spitalambulanten Akutsomatik und der intermediären klinikambulanten Psychiatrie
- Konzept für die Messung der Patientenzufriedenheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Mögliches künftiges ANQ-Dienstleistungsangebot gemäss Art. 58a KVG zuhanden der Mitgliederorganisationen
- Geschäftsreglement mit Anpassungen zu Aufgaben und Prozessen des Finanzausschusses
- Aktualisiertes Grundlagendokument «Prinzipien und Anforderungen an Publikationen des ANQ»
- Revidierte Aufträge an die Qualitätsausschüsse (QA) Psychiatrie und Rehabilitation
Wahlen
- Ersatzwahl neuer QA-Mitglieder in allen ANQ-Fachbereichen
Diskussion und Kenntnisnahme
- Abschlussbericht und Fazit der Geschäftsstelle bezüglich Standortbestimmung
- Präsentation mit möglichen Szenarien für die neue ANQ-Positionierung zuhanden des Vorstands von H+
- Stellungnahme der ANQ-Geschäftsstelle im Rahmen der Vernehmlassung zu Art. 77 KVV und Art. 58d KVV
- Eingaben der ANQ-Geschäftsstelle im Rahmen der Stakeholderbefragung des BAG
- Forecast 4. Quartal 2019 sowie Quartal-Forecasts 2020
- Finanzplan 2022-24
In den Sondersitzungen befasste sich der Vorstand mit der KVG-Revision und ihren Auswirkungen auf den ANQ. Die zentralen Fragestellungen waren:
- Wie kann der ANQ sein heutiges Portfolio entlang von Art. 58a KVG sinnvoll ergänzen?
- In welchen Bereichen der künftigen Qualitätsverträge kann der ANQ sein Know-how zur Verfügung stellen?
- Inwiefern sollten Strukturen, Statuten oder Rechtsform des ANQ angepasst werden?
In die Überlegungen zu zukünftigen möglichen Dienstleistungen flossen neben den Implikationen des Art. 58a KVG auch die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Befragung der ANQ-Anspruchsgruppen ein. Diese Standortbestimmung wurde 2019 durchgeführt, um die ANQ-Angebote auf die Bedürfnisse abzustimmen und – dem Auftrag der Mitgliederversammlung entsprechend – ein langfristiges Finanzierungskonzept zu erstellen. Weitere Grundlagen für die vom Vorstand entwickelten Szenarien waren der statutarisch festgehaltene Vereinszweck, die ANQ-Ziele, die Strategie 2015–2020, das Mandat der Tarifpartner aus dem Jahr 2010 sowie der Nationale Qualitätsvertrag ANQ.
In den Diskussionen erwies es sich als ideal, dass die verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen sowie die künftigen Qualitätsvertragspartner mit ihren Delegierten im ANQ vertreten sind. Auch erarbeitete der Vorstand Vorschläge, wie die bestehenden Strukturen schlank und pragmatisch angepasst werden könnten, um künftigen Herausforderungen gerecht zu werden.
An der Sommer-Retraite konkretisierte der Vorstand – basierend auf den Ergebnissen der Sondersitzungen – das mögliche künftige Dienstleistungsangebot des ANQ. Der Vorschlag des Vorstands ist sorgfältig auf die Aufgaben abgestimmt, die in Zusammenhang mit den Qualitätsverträgen gemäss Art. 58a KVG anfallen. Damit könnte der ANQ insbesondere im stationären Bereich eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der neuen Qualitätsverträge übernehmen.
Die Gespräche mit den Mitgliederorganisationen sind noch nicht abgeschlossen. Der ANQ hat die nächsten Schritte gemeinsam mit ihnen an die Hand genommen und wird an der Mitgliederversammlung im Mai 2021 darüber berichten.
Vorstands-Arbeitsgruppen
- Die «AG Strategie» bereitete die Strategie-Sondersitzung vom Januar vor.
- Der Finanzausschuss befasste sich mit den Vorbereitungen für den Jahresabschluss 2020 und das Budget 2021. Der Ausschuss stand bezüglich Quartal-Forecasts in regelmässigem Austausch mit der Geschäftsstelle.
- Die «AG Taskforce» wurde im Juli gebildet, um die Retraite des Vorstands vor- und nachzubereiten.
Geschäftsstelle
2020 stellte die Covid-19-Pandemie auch die Geschäftsstelle vor zusätzliche Herausforderungen. Dazu gehörten etwa die Massnahmen zur Entlastung der Spitäler im Bereich der Messungen, die erschwerte Organisation von Schulungen und Sitzungen sowie die Arbeit vom Homeoffice aus. Die Umstellung auf die bereits geplante und budgetierte ICT- und Videokonferenz-Lösung kam somit zum richtigen Zeitpunkt.
Neben dem Tagesgeschäft betreute die Geschäftsstelle verschiedene Spezialprojekte. Zu den besonderen Highlights gehörte der Q-Day, an dem Anfang Jahr rund 300 Professionals teilnahmen und zu dem der ANQ erstmals eine digitale Zusammenfassung publizierte. Weitere Zusatzarbeiten betrafen die Auswirkungen der KVG-Revision auf den ANQ, die Stellungnahmen im Rahmen der KVV-Vernehmlassungen, die Stakeholderbefragung des BAG sowie die Rückmeldung zu den vom BAG präsentierten Jahreszielen 2021 der Eidgenössischen Qualitätskommission (EQK).
Bei der laufenden Weiterentwicklung des Webportals legte der ANQ einen speziellen Fokus auf den Download-Bereich. Die Seite wurde mit einer Stichwortsuche ergänzt und mithilfe von Nutzer-Feedbacks gezielt optimiert.
Infolge der Covid-19-Pandemie fanden im Berichtsjahr kaum Auftritte statt. Auch verzichtete die Geschäftsstelle auf die traditionelle Team-Retraite. In den Standortgesprächen bildete der Umgang mit Veränderungen einen spezifischen Schwerpunkt.
Ende Januar verliess Fiona Gubler das Team des Fachbereichs Psychiatrie. Ihre Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin konnte intern durch Sarah Heiniger besetzt werden. Per Ende Juni kam es auch in der Kommunikation zu einem Stabwechsel: Auf Brigitte Maurer, die den ANQ seit über 10 Jahren als externe Spezialistin begleitete, folgte Nora Fehr. Im Juli 2020 feierte Dr. Petra Busch ihr 20-jähriges Jubiläum als Geschäftsleiterin des ANQ und seiner Vorgängerorganisation KIQ. Das vom ANQ-Team organisierte Überraschungsfest musste leider coronabedingt abgesagt werden. Für die Begleitung der spital- und klinikambulanten Pilotmessungen schrieb der ANQ eine Projektleitungsstelle aus. Diese wird per Juni 2021 besetzt.
Revisionsstelle