Messergebnisse Akutsomatik
Postoperative Wundinfektionen Swissnoso 2012
Liste der teilnehmenden Spitäler
Herunterladen (PDF)Spital / Spitalgruppe | Standort | Ort |
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Spital Uster | Uster | |
Insel Gruppe AG | Bern, Inselspital Universitätsspital | |
Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden | Spital Heiden, Heiden | |
Luzerner Kantonsspital | Sursee, Sursee | |
HFR hôpital fribourgeois - freiburger spital | Site de Fribourg |
In den folgenden neun Grafiken werden die risikobereinigten (adjustierten) Wundinfektionsraten dargestellt. In den Funnel-Plots (Trichtergrafiken) beschreibt die x-Achse (Horizontale) die Anzahl Eingriffe, die y-Achse (Vertikale) zeigt die risikobereinigte NNIS-Infektionsrate.
Die rote horizontale Linie markiert den Gesamtdurchschnitt der risikobereinigten Infektionsraten der beteiligten Spitäler bei der entsprechenden Eingriffsart. Die blauen Linien stellen die obere und untere 99.8%-Kontrolllimite bei gegebener Fallzahl eines Spitals dar. Die schwarzen Kreise sind die einzelnen Spitäler.
Liegt ein Spital innerhalb der Kontrolllimiten (blaue Linien), so wird die adjustierte Infektionsrate als ähnlich wie der Durchschnitt betrachtet. Liegt ein Spital unterhalb der unteren oder oberhalb der oberen blauen Linie, so entfernt sich die die adjustierte Infektionsrate von diesem Durchschnitt und kann als tief resp. hoch betrachtet werden.
Die blauen Linien verlaufen trichterförmig, weil der Unsicherheitsgrad bei kleinen Fallzahlen zunimmt. Je höher die Anzahl der Eingriffe, desto präziser ist der Schätzungsbereich. Die Infektionsraten in Spitälern mit kleinen Fallzahlen sollten somit mit Vorbehalt interpretiert werden.
Im Pop-up-Fenster sind die absoluten Werte und weitere Informationen pro Spital aufgeführt. Nebst der Anzahl gemessener Eingriffe ist bei der Interpretation der Anteil der kompletten Follow-ups, die Bewertung der Erfassungsqualität (1-4) sowie die Verteilung der Infektionstypen zu beachten (tiefe Infektionen sowie Organ- /Hohlrauminfektionen sind schwerwiegender als oberflächliche Infektionen).
Weitere Informationen finden Sie im Nationalen Vergleichsbericht 2011/2012 sowie dessen Kurzfassung.
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Grafik 1: Appendektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 1)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen vom 1.10.11 – 30.09.2012: 1‘804 Patient/innen wurden in 38 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 3.9%.
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Grafik 2: Cholezystektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 2)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gallenblasenentfernungen vom 1.10.11 – 30.09.2012: 4‘419 Patient/innen wurden in 44 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 2.6%.
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Grafik 3: Hernienoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 3)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Hernienoperationen vom 1.10.11 – 30.09.2012: 4‘317 Patient/innen wurden in 46 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 1.5%.
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Grafik 4: Colonchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 4)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Dickdarmchirurgie vom 1.10.11 – 30.09.2012: 5‘236 Patient/innen wurden in 95 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 12.8%.
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Grafik 5: Kaiserschnitte
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 5)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Kaiserschnitten vom 1.10.11 – 30.09.2012: 7‘819 Patientinnen wurden in 45 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 1.5%.
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Grafik 6: Herzchirurgien gesamt
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 6)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzchirurgie gesamt vom 1.10.10 – 30.09.2011: 3‘020 Patient/innen wurden in 6 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 4.9%.
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Grafik 7: Coronar-Bypässe (CAB) ohne andere Herzchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 7)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Coronar-Bypässe (ohne andere Herzchirurgie) vom 1.10.10 – 30.09.2011: 1‘421 Patient/innen wurden in 6 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 5.4%.
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Grafik 8: Hüftgelenksprothese
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 8)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.10 – 30.09.2011: 7‘514 Patient/innen wurden in 75 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 1.5%.
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Grafik 9: Kniegelenksprothese
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 9)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Kniegelenksprothesen vom 1.10.10 – 30.09.2011: 3‘603 Patient/innen wurden in 47 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 1.4%.