Messergebnisse Akutsomatik
Postoperative Wundinfektionen Swissnoso 2017
Liste der teilnehmenden Spitäler
Herunterladen (PDF)Spital / Spitalgruppe | Standort | Ort |
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Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) | Ente Ospedaliero Cantonale EOC, Lugano | |
Spital Davos | Davos Platz | |
Etablissements Hospitaliers du Nord Vaudois (eHnv) | Site de Saint-Loup, Pompaples | |
Flury Stiftung Schiers | Schiers | |
Spital und Betagtenheim Surses | Savognin |
Hier finden Sie eine Erklärung zu den Grafiken.
Weitere Informationen finden Sie im Nationalen Vergleichsbericht 2017 sowie dessen Kurzfassung.
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Grafik 1: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Erwachsene, ≥ 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 1)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Erwachsene vom 1.10.2016 – 30.09.2017: 3’952 Patient/innen wurden in 63 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 3.2%.
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Grafik 2: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Kinder/Jugendliche, < 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 2)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Kinder/Jugendlichen vom 1.10.2016 – 30.09.2017: 1‘672 Patient/innen wurden in 82 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 3.1%.
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Grafik 3: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Cholezystektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 3)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gallenblasenentfernungen vom 1.10.2016 – 30.09.2017: 3‘720 Patient/innen wurden in 37 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 2.0%.
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Grafik 5: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Colonchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 5)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Dickdarmchirurgie vom 1.10.2016 – 30.09.2017: 6‘590 Patient/innen wurden in 119 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 13.7%.
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Grafik 10: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie ohne Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 10)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien ohne Implantat vom 1.10.2016 – 30.09.2017: 2‘149 Patientinnen wurden in 18 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 0.7%.
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Grafik 14: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Hüftgelenksprothese
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 14)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.2015 – 30.09.2016: 11‘540 Patient/innen wurden in 101 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 1.1%.
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Grafik 16: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie mit Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 16)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien mit Implantat vom 1.10.2015 – 30.09.2016: 930 Patient/innen wurden in 14 teilnehmenden Spitälern operiert. Die adjustierten Infektionsraten lagen durchschnittlich bei 2.5%.