Messergebnisse Akutsomatik
Postoperative Wundinfektionen Swissnoso 2022
Liste der teilnehmenden Spitäler
Herunterladen (PDF)Spital / Spitalgruppe | Standort | Ort |
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Clinique Volta SA | La Chaux-de-Fonds | |
Etablissements Hospitaliers du Nord Vaudois eHnv | Hôpital d'Yverdon-les-Bains | Yverdon-les-Bains |
Kantonsspital St. Gallen | Kantonsspital St. Gallen | St. Gallen |
Universitätsklinik Balgrist | Zürich | |
GZO AG Spital Wetzikon | Wetzikon |
Hier finden Sie eine Erklärung zu den Grafiken und die Messübersicht.
Weitere Informationen finden Sie im Nationalen Vergleichsbericht 2022, dem Executive Summary und der Infografik.
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Grafik 1: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Erwachsene, ≥ 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 1)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Erwachsene vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’669 Patient/innen wurden in 53 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.1%
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Grafik 2: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Kinder/Jugendliche, < 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 2)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Kinder/Jugendliche vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 1’343 Patient/innen wurden in 65 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.1%.
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Grafik 4: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Colonchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 4)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Dickdarmchirurgie vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 5’158 Patient/innen wurden in 98 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 11.7%.
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Grafik 6: NNIS adjustierte Infektionsrate für Magenbypassoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 6)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Magenbypassoperationen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 997 Patient/innen wurden in 13 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.8%.
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Grafik 8: NNIS adjustierte Infektionsrate für Hysterektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 8)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Hysterektomien vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 1’682 Patientinnen wurden in 25 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.7%.
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Grafik 9: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie ohne Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 9)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien ohne Implantat vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’560 Patient/innen wurden in 24 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.2%.
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Grafik 17: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Hüftgelenksprothese für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 17)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 12’055 Patient/innen wurden in 105 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.8%. Bei Hüftgelenkprothesen werden nur Organ-/Hohlraum Infektionen registriert.
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Grafik 19: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kniegelenkprothese für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 19)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 10’135 Patient/innen wurden in 77 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.4%.