Messergebnisse Akutsomatik
Postoperative Wundinfektionen Swissnoso 2022
Liste der teilnehmenden Spitäler
Herunterladen (PDF)Spital / Spitalgruppe | Standort | Ort |
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Klinik Gut AG | Standort Fläsch | Fläsch |
Hirslanden | Clinique des Grangettes SA | Chêne-Bourgeries |
Swiss Medical Network SA | Clinique de Valère | Sion |
Hirslanden Lausanne SA | Clinique Cecil | Lausanne |
Herz-Neuro-Zentrum Bodensee | Klinik Münsterlingen | Münsterlingen |
Hier finden Sie eine Erklärung zu den Grafiken und die Messübersicht.
Weitere Informationen finden Sie im Nationalen Vergleichsbericht 2022, dem Executive Summary und der Infografik.
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Grafik 1: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Erwachsene, ≥ 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 1)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Erwachsene vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’669 Patient/innen wurden in 53 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.1%
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Grafik 2: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Kinder/Jugendliche, < 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 2)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Kinder/Jugendliche vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 1’343 Patient/innen wurden in 65 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.1%.
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Grafik 3: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Cholezystektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 3)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gallenblasenentfernungen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’982 Patient/innen wurden in 37 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.5%.
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Grafik 4: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Colonchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 4)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Dickdarmchirurgie vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 5’158 Patient/innen wurden in 98 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 11.7%.
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Grafik 5: NNIS adjustierte Infektionsrate für Rektumoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 5)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Rektumoperationen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 291 Patient/innen wurden in 15 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 11.0%.
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Grafik 6: NNIS adjustierte Infektionsrate für Magenbypassoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 6)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Magenbypassoperationen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 997 Patient/innen wurden in 13 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.8%.
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Grafik 7: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kaiserschnitte
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 7)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Kaiserschnitte vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 4’563 Patientinnen wurden in 28 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.1%.
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Grafik 8: NNIS adjustierte Infektionsrate für Hysterektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 8)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Hysterektomien vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 1’682 Patientinnen wurden in 25 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.7%.
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Grafik 9: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie ohne Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 9)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien ohne Implantat vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’560 Patient/innen wurden in 24 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.2%.
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Grafik 10: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Herzchirurgie gesamt für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 10)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzchirurgie gesamt vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 1’989 Patient/innen wurden in 10 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.6%.
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Grafik 11: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Herzchirurgie gesamt für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 11)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzchirurgie gesamt vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 2’734 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.7%.
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Grafik 12: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Coronar-Bypass (CAB) ohne andere Herzchirurgie für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 12)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Coronar-Bypässe (ohne andere Herzchirurgie) vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 949 Patient/innen wurden in 10 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.4%.
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Grafik 13: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Coronar-Bypass (CAB) ohne andere Herzchirurgie für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 13)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Coronar-Bypässe (ohne andere Herzchirurgie) vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 1’221 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.4%.
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Grafik 14: NNIS adjustierte Infektionsrate für Herzklappenersatz ohne andere Herzchirurgie für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 14)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzklappenersatz vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 541 Patient/innen wurden in 10 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.0%.
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Grafik 15: NNIS adjustierte Infektionsrate für Herzklappenersatz ohne andere Herzchirurgie für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 15)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzklappenersatz vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 854 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.6%.
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Grafik 16: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Hüftgelenksprothese für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 16)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 7’705 Patient/innen wurden in 97 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.2%. Bei Hüftgelenkprothesen werden nur Organ-/Hohlraum Infektionen registriert.
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Grafik 17: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Hüftgelenksprothese für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 17)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 12’055 Patient/innen wurden in 105 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.8%. Bei Hüftgelenkprothesen werden nur Organ-/Hohlraum Infektionen registriert.
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Grafik 18: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kniegelenkprothese für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 18)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Kniegelenksprothesen vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 6’019 Patient/innen wurden in 68 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.7%.
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Grafik 19: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kniegelenkprothese für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 19)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 10’135 Patient/innen wurden in 77 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.4%.
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Grafik 20: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie mit Implantat für Eingriffe vom 1.10.2020 – 30.09.2021
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 20)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien mit Implantat vom 1.10.2020 – 30.09.2021: 122 Patient/innen wurden in 17 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.5%.
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Grafik 21: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie mit Implantat für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 21)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien mit Implantat vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 169 Patient/innen wurden in 19 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag bei allen Spitälern bei 0% und somit sind in der Grafik keine Kontrolllimiten ersichtlich.
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Grafik 22: Gefässchirurgische Eingriffe an Arterien der unteren Extremitäten (VASCAMI) für Eingriffe vom 1.10.2021 – 30.09.2022
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 22)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gefässchirurgische Eingriffe an Arterien der unteren Extremitäten (VASCAMI) vom 1.10.2021 – 30.09.2022: 210 Patient/innen wurden in 4 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 13.8%.