Messergebnisse Akutsomatik
Postoperative Wundinfektionen Swissnoso 2023
Liste der teilnehmenden Spitäler
Herunterladen (PDF)Spital / Spitalgruppe | Standort | Ort |
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Swiss Medical Network SA | Rosenklinik Rapperswil | Rapperswil |
Nouvelle Clinique Vert-Pré SA | Conches-Genève | |
Pôle Santé du Pays-d'Enhaut | Hôpital du Pays-d'Enhaut | Château-d'Oex |
Swiss Medical Network SA | Clinique de Genolier | Genolier |
Berit Klinik AG | Berit Klinik Speicher | Speicher |
Hier finden Sie eine Erklärung zu den Grafiken und die Messübersicht.
Weitere Informationen finden Sie im Nationalen Vergleichsbericht 2023, dem Executive Summary und der Infografik.
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Grafik 1: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Erwachsene, ≥ 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 1)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Erwachsene vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 3’369 Patient/innen wurden in 54 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.4%.
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Grafik 2: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Appendektomien Kinder/Jugendliche, < 16 Jahre
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 2)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Blinddarmentfernungen Kinder/Jugendliche vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 1’828 Patient/innen wurden in 70 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.0%.
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Grafik 3: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Cholezystektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 3)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gallenblasenentfernungen vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 4’973 Patient/innen wurden in 41 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.6%.
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Grafik 4: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Colonchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 4)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Dickdarmchirurgie vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 7’179 Patient/innen wurden in 97 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 11.4%.
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Grafik 5: NNIS adjustierte Infektionsrate für Rektumoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 5)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Rektumoperationen vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 432 Patient/innen wurden in 16 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 15.5%.
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Grafik 6: NNIS adjustierte Infektionsrate für Magenbypassoperationen
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 6)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Magenbypassoperationen vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 1'352 Patient/innen wurden in 17 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.8%.
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Grafik 7: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kaiserschnitte
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 7)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Kaiserschnitte vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 5’117 Patientinnen wurden in 25 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.6%.
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Grafik 8: NNIS adjustierte Infektionsrate für Hysterektomien
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 8)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Hysterektomien vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 2’367 Patientinnen wurden in 23 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.7%.
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Grafik 9: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie ohne Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 9)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien ohne Implantat vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 3‘977 Patient/innen wurden in 29 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.2%.
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Grafik 10: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Herzchirurgie gesamt
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 10)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzchirurgie gesamt vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 3’444 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.8%.
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Grafik 11: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Coronar-Bypass (CAB) ohne andere Herzchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 11)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Coronar-Bypässe (ohne andere Herzchirurgie) vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 1'506 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 3.1%.
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Grafik 12: NNIS adjustierte Infektionsrate für Herzklappenersatz ohne andere Herzchirurgie
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 12)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Herzklappenersatz vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 1'182 Patient/innen wurden in 9 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 2.3%.
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Grafik 13: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Hüftgelenksprothese
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 13)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Hüftgelenksprothesen vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 16’080 Patient/innen wurden in 97 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.7%. Bei Hüftgelenkprothesen werden nur Organ-/Hohlraum Infektionen registriert.
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Grafik 14: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Kniegelenkprothese
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 14)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Erst-Implantationen von Kniegelenksprothesen vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 14’688 Patient/innen wurden in 73 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 0.3%.
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Grafik 15: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Laminektomie mit Implantat
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 15)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Laminektomien mit Implantat vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 238 Patient/innen wurden in 20 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 1.3%.
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Grafik 16: NNIS-adjustierte Infektionsrate für Gefässchirurgische Eingriffe an Arterien der unteren Extremitäten (VASCAMI)
ANQ-Kommentar zum dargestellten Vergleich (Grafik 16)
Diese Grafik zeigt die NNIS-adjustierten Infektionsraten für Gefässchirurgische Eingriffe an Arterien der unteren Extremitäten (VASCAMI) vom 1.10.2022 – 30.09.2023: 207 Patient/innen wurden in 2 teilnehmenden Spitälern operiert. Die Infektionsrate lag durchschnittlich bei 11.6%.