17.09.2024

Zufriedenheitsbefragung 2023: Positive Patientenbewertungen für Kinder- und Jugendpsychiatrien

Die zweite nationale Patientenbefragung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt den beurteilten Kliniken ein gutes Zeugnis aus. Die im Jahr 2023 hospitalisierten Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern gaben dem Engagement des Personals die besten Noten.

Die Kliniken der Kinder- und Jugendpsychiatrie konnten im Jahr 2023 die Erwartungen und Bedürfnisse der jungen Patientinnen und Patienten sowie ihrer Eltern weitgehend erfüllen. Dies zeigen die Ergebnisse der zweiten schweizweiten Zufriedenheitsbefragung, die der ANQ heute auf seinem Webportal publiziert hat.

Kinder und Jugendliche sind mit dem Klinikaufenthalt zufrieden

Die 11- bis 18-jährigen Patientinnen und Patienten füllten am Ende ihres Klinikaufenthalts einen Fragebogen mit 29 Fragen in acht Themenbereichen aus. Mit 4,13 von 5 möglichen Punkten erhielt der Bereich «Engagement Arzt, Psychologe, Pflegepersonal, Sozialpädagogen» die beste Note. Das Thema «Empfang» wurde mit 4,04 Punkten ebenfalls sehr positiv bewertet. Der Bereich «Information und Aufklärung» schloss mit 3,96 Punkten, während die abgefragten Aspekte rund um «Wohnen und Leben auf der Station» sowie «Austritt und Nachbehandlung» jeweils 3,83 Punkte erreichten. Das Thema «Behandlung» schnitt mit 3,76 und der «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» mit 3,65 Punkten ab. 83,8% der Befragten empfanden die Dauer ihres Aufenthalts als «genau richtig».

Bei den Fragen zur Aufenthaltsdauer war der Anteil der problematischen Antworten am höchsten (16,2%), gefolgt von den Bereichen «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» (13,9%) und «Austritt und Nachbehandlung» (13,5%). Am wenigsten problematische Antworten gab es bei den Fragen zur Information und Aufklärung (4,6%). Antworten werden als problematisch beurteilt, wenn die zwei niedrigsten Zufriedenheitswerte angekreuzt wurden.

Eltern loben Personal und Empfang am meisten

Die Befragung der Eltern erfolgte anhand von 31 Fragen in sieben Themenbereichen. Sie ergab ebenfalls hohe Zufriedenheitswerte für das behandelnde Personal: Der Bereich «Engagement Arzt, Psychologe, Pflegepersonal, Sozialpädagogen» wies mit 4,50 von 5 möglichen Punkten das beste Resultat auf. Der Bereich «Empfang» erhielt 4,44 Punkte, gefolgt von «Information und Aufklärung» mit 4,30 Punkten und «Austritt und Nachbehandlung» mit 4,20 Punkten. Die Bereiche «Behandlung» und «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» erreichten 4,13 bzw. 3,98 Punkte. 93,0% der Eltern stuften die Aufenthaltsdauer als «genau richtig» ein.

Die meisten problematischen Antworten wurden bei den Themen «Aufenthaltsdauer» (7,0%) und «Behandlung» (5,1%) verzeichnet. An dritter Stelle folgten die Bereiche «Rückblick auf die Behandlung und deren Nutzen» sowie «Austritt und Nachbehandlung» mit je 4,7%. Am niedrigsten war der Anteil der problematischen Antworten im Bereich «Information und Aufklärung» (2,2%).

Höhere Rücklaufquote

An der ganzjährigen nationalen Zufriedenheitsbefragung nahmen insgesamt 1’972 Kinder und Jugendliche sowie 1’279 Eltern teil. Der Fragebogen richtete sich erstmals auch an Eltern von Kindern unter 11 Jahren. Diese machten allerdings nur einen geringen Anteil von knapp 4% der erwachsenen Umfrageteilnehmenden aus. Bei den Kindern und Jugendlichen betrug die Rücklaufquote sehr gute 67,2% (2021: 53,9%). Bei den Eltern stieg der Rücklauf auf 45,0% (2021: 40,1%). In der Kinder- und Jugendpsychiatrie findet die Zufriedenheitserhebung des ANQ alle zwei Jahre – das nächste Mal im Jahr 2025 – statt.

Hinweise für Verbesserungsmassnahmen

Die Ergebnisse der nationalen Befragung zeigen Themen auf, bei denen Potenzial für Verbesserungen besteht. Die nationalen Befragungsergebnisse helfen den Kliniken, ihre Ergebnisse einzuordnen, zu vergleichen und Verbesserungsmassnahmen zu ergreifen.

Hinweis für Medienschaffende: Messergebnisse sind für Spital-/Klinikranglisten ungeeignet

Die ANQ-Messergebnisse bilden relevante Qualitätsaspekte für eine bestimmte Stichprobe in einem definierten Zeitraum ab. Die Daten machen wissenschaftlich fundierte Aussagen zu Teilaspekten der Behandlungsqualität und lassen somit keine Rückschlüsse auf die Gesamtqualität einer Institution zu. Die ANQ-Messergebnisse sind aufgrund der komplexen Methodik für das Erstellen von Ranglisten ungeeignet. Detailinformationen zur Interpretation der Ergebnisse (PDF)

Online-Grafiken Messergebnisse (ANQ-Webportal)
Patientenzufriedenheit Kinder- und Jugendpsychiatrie | Kinder und Jugendliche